Kann ich als Logopäde ohne Heilpraktikertitel die SprachHeilkunst-Seminare besuchen?

Du überlegst, ein SprachHeilkunst-Seminar zu besuchen und bist unsicher, ob du teilnehmen darfst ?

Selbstverständlich! Wenn du mehr erfahren willst, lies einfach weiter.

Julia Zanev

Verfasst von Julia Zanev

what should I put on our blog

Was sind SprachHeilkunst-Seminare und an wen richten sie sich?

Die SprachHeilkunst-Seminare verknüpfen heilkundliches Wissen mit logopädischem Wissen und sie sind eigens für Logopäden und Sprachheilkundige konzipiert. Sie zeigen die Synergien zweier Welten aus komplementärmedizinischen und schulmedizinisch-therapeutischen Disziplinen auf. Bist du Kollegin oder Kollege in einem sprachtherapeutischen Beruf? Du bist herzlich eingeladen, die SprachHeilkunst-Seminare zu besuchen und die Welt der Heilkunde und komplementären Medizin für dich und deine Therapien zu entdecken. 

Was ist Heilkunde? Was ist Therapie?

Nach aktueller Gesetzeslage dürfen Logopäden nicht „heilen“. Es gibt eine gesetzlich definierte Grenze zwischen Heilmittelerbringung und Ausübung der Heilkunde. Diese Grenze darf von Logopäden ohne Heilpraktikererlaubnis nicht überschritten werden.

Wann ist die Grenze zwischen Heilkunde und Therapie überschritten?

Genau genommen kann diese Grenze aber nur sehr schwer gezogen werden. Das hat sogar das Urteil aus 2019 zum sektoralen Heilpraktiker festgestellt.

Ich zitiere: „Die Gesetzesmaterialien zum Logopädengesetz bestätigen ebenfalls, dass die Tätigkeit des Logopäden heilkundliche Fachkenntnisse voraussetzt. Dort heißt es, der Beruf des Logopäden sei ein dem medizinischen Bereich zugehöriger nichtärztlicher Heilberuf, dessen Tätigkeit in erster Linie die Erkennung und Behandlung von Hör-, Stimm- und Sprachkrankheiten umfasse. Die Ausbildung stelle hohe Anforderungen, die sich neben einem umfangreichen Wissen in der Medizin auf psychologische, heilpädagogische, pädaudiologische und gesundheitsfürsorgerische Fähigkeiten erstreckten.“

Das bedeutet also, dass Logopäden schon von Grund auf heilkundliche Fachkenntnisse erlangen und in ihrer Arbeit mindestens teilweise heilkundlich tätig sind. Deshalb wurde letztlich das Urteil zum sektoralen Heilpraktiker positiv gefällt.

 

Gibt es eine Schnittmenge zwischen Heilkunde und Logopädie?

Ja, genau an dieser Stelle gibt es eine große Schnittmenge. Logopäden sind also mindestens teilweise heilkundlich tätig und von Grund auf heilkundlich ausgebildet. Deshalb können wir uns genau in diesem Bereich entwickeln und weiterbilden.

Diesen Anspruch haben die SprachHeilkunst-Seminare.

Was ist das Ziel von SprachHeilkunst-Seminaren?

Synergien herstellen!

Im Fokus stehen immer unsere logopädischen Patienten und ihre Beschwerden, die Betrachtungsweise ist heilkundlich. Die Interventionen sind kombiniert.

Ich vermittle dir in den SprachHeilkunst-Seminaren Basiswissen aus der Komplementärmedizin oder der Heilkunst und verbinde es mit gängigen logopädischen Theorien und Erkenntnissen. Dieses Wissen hilft dir ungemein weiter, deine Patienten ganzheitlich und körperlich-geistig-seelisch-emotional umfänglich zu betrachten.

Bei den Interventionen der SprachHeilkunst achte ich sehr genau darauf, die Grenzen der Logopädie bzw. der Therapie nicht zu verlassen. Deshalb sind SprachHeilkunst-Interventionen in der Regel sprechend oder übend, so wie es in unserer Branche üblich ist.

Du lernst, wirksame Heilimpulse ganz nebenbei über deine Sprache zu vermitteln und du lernst heilsame Übungen für die Therapie und für zu Hause kennen.

SprachHeilkunst-Seminare schulen und entwickeln dich in deiner Therapeutenrolle und in deinen persönlichen Potentialen. Sie stärken deine Heilkraft für Patienten und deine Selbstheilungskraft für dich.

SprachHeilkunst-Seminare legen Wert auf deine Therapeutengesundheit.

Mein Fazit:

Egal mit welcher Fachkompetenz und mit welchem Berufstitel …. du bist herzlich eingeladen, die Synergien aus zwei Welten in der Logopädie zu entdecken. Komm gerne in meine Seminare und nutze die bereitgestellten Übungen und Materialien.

Julia Zanev

Sprachheilkunst

SprachHeilkunst: Heilkunst in der Logopädie by Julia Zanev

Möchtest du dich als Logopädin, Logopäde oder Sprachheilkundiger in komplementären Methoden weiterbilden?

Möchtest du deine eigenen Heilerfähigkeiten entwickeln und entfalten?

Möchtest du dich gut um deine Gesundheit im Therapeutenberuf kümmern?

Dann bist du bei SprachHeilkunst richtig!