Heilkunst in der therapeutischen Praxis

Seminardetails

Sensitive und mediale Fähigkeiten im Therapiealltag nutzen.

In diesem Seminar tauchen wir tiefer in unsere sensitiven Fähigkeiten ein. Wir Logopäden arbeiten ja sehr viel über die Sinne, wir hören, wie sehen, wir fühlen, etc. Aber wie steht es um unsere Hellsinne? Diese gibt es und jeder hat sie. Wir können Sie wieder entdecken und schulen und so kostbare Impulse für unsere Arbeit bekommen und an Patienten weitergeben.

Bestimmt kennt ihr das Gefühl, genau die gleichen Gedanken oder Worte wie euer Gesprächspartner im selben Augenblick zu sagen. Oder habt ihr schon einmal etwas vorhergesehen? Nun könnt ihr das jedes Mal erneut als Zufall abtun ….oder aber …. ihr beginnt, eure Hellsinne zu schulen. Dann könnt ihr sie bewusst einsetzen und habt bedeutend mehr Methoden an der Hand, mit euren Patienten zu kommunizieren.

Ganz besonders gut lässt sich diese Methode integrieren, wenn wir es mit Patienten zu tun haben, die nicht mehr oder nur wenig Ausdrucksmöglichkeiten haben. Ich nenne nur Beispiele: Komapatienten, stark aphasische oder sprechapraktische Patienten, Menschen mit Behinderung und wenig Sprache. Selbstverständlich aber bei jedem Patienten, insbesondere auch, wenn psychogene Komponenten uns das logopädische Arbeiten erschweren.

Mit der Möglichkeit, die Hellsinne zu nutzen, bekommt ihr einen ganz anderen Zugang zu den Wünschen, Bedürfnissen, Emotionen, Gedanken und Potentialen eurer Patienten. Das ist eine Erfahrung der ganz besonderen Art und von Vorteil in der Therapie, wenn ihr verbalsprachlich keine Hinweise bekommt oder ihr bei aller Störungsproblematik dringend einfach mal das Potential des Patienten benötigt.

 

In diesem Seminar lernt ihr die Hellsinne kennen und auch einiges “Theoretisches” dazu. Übungen in Gruppen oder als Paar trainieren eure Wahrnehmungen und Fähigkeiten. Ihr findet eure eigenen Potentiale und aus der Stimmtherapie wird “Die Innere-Stimme-Therapie”.

Die sensitiven Übungen sind bunt und werden in allen Sinnen praktiziert. Zahlreiche Variationen zum Nutzen der Hellsinne werden vorgestellt. Ideen zur Umsetzung in der Praxis werden gesammelt und Fallbeispiele berichtet.

 

Jeder Mensch hat außer den 5 physischen Sinnen auch 5 Hellsinne. Jeder ist begabt, diese zu nutzen, sie wollen „nur“ geschult werden.”

„Jeder kann teilnehmen. Jeder ist begabt. Denn jeder Mensch hat außer den 5 physischen Sinnen auch 5 Hellsinne. Diese wollen nur geschult werden.“

Als Literatur zu diesem Seminar sind folgende Bücher von Harald und Rosina zu empfehlen:

  • Heilkunst in der Logopädie: Band 1 „Mit Sprache heilen“. Julia Zanev.
  • Heilkunst in der Logopädie: Band 2: Meditation und Atem. Julia Zanev.
  • Der Mensch als Heiler. Harald Knaus. Edition Elfenohr.
  • Die moderne Medial- und Heilerschulung. Harald Knauss und Rosina Sonnenschmidt. Edition Elfenohr.
  • erhältlich in unserem SprachHeilkunst-Onlineshop

Seminarfeedback

Liebe Julia,

dein Seminar war eine Bereicherung für meine logopädische Arbeit. Nach 35 Jahren Therapieerfahrung und auch vielen fachlichen Fortbildungen, sowie berufsbegleitenden Weiterbildungen bin ich froh über dein kollegiales Vorbild Logopädie und Heilkunst verbinden zu können. Dein Mut offen beides zu leben und zu lehren hat mich inspiriert.

Es war und ist  für mich eine Vision Gesundheit und Heilwerden in den Blick zu nehmen, was über das therapeutische Handeln hinaus geht.

Schön, dass ich dich und deine Sprachheilkunst kennen lernen durfte. Bestimmt sehen wir uns wieder.

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Inspiration und Vitalität.

Logopädin, Alte Häsin

Seminarfeedback

Liebe Julia,

ich wollte dir gerne rückmelden, dass ich gestern bereits sehr großen Erfolg bei meinen Patienten hatte, mit den Methoden, die ich dieses Wochenende gelernt habe. Alle sind super drauf angesprungen!

Mein Freund war auch ganz begeistert und wollte gestern gleich seine SP-Blume installieren. Es ist so schön, was ich alles gelernt habe an diesem Wochenende bei dir. Ich bin ganz beschwingt und freue mich nun jede Minute darauf, meine Energie und mein neues Wissen weitergeben und mit den richtigen Menschen teilen zu dürfen.

Vielen, vielen Dank dir nochmals!

Logopädin, B.A.

Seminarfeedback

In dieser Fortbildung durften wir erfahren, wie bedeutsam es sowohl für das logopädische Arbeiten als auch eigene therapeutische Wachsen ist, seine Sinne kennen, wahrnehmen und schulen zu dürfen.

Durch das offene Miteinander war es hier ein leichtes sich in dieses doch noch relativ seltene logopädische Denken einzufühlen. Vielen Dank an Julia Zanev, für das spannende Seminar. 

Logopädin, Seminarbetreuerin C.

Seminardetails

Das Seminar ist ein 3-Tages-Seminar. 

  • Fr. 10:00 – 17:30
  • Sa. 09:00 – 16:30
  • So. 09:00 – 16:30
  • Preis: 450,00€

Fortbildungspunkte: 24

Unterrichtseinheiten: 24

Termine bei Loguan:

  • 15.-17.03.2024
  • 21.-23.03.2025

Buche die Fortbildung bitte direkt bei Loguan.