Komplementärmedizinische Aspekte und spirituelle Heilkunst in der Stimmtherapie

Seminardetails

In diesem Seminar möchte ich euch verschiedene geistige, energetische und spirituelle Wirkmechanismen vorstellen, die ihr insbesondere in der Stimmtherapie, aber auch in anderen Störungsbildern einsetzen könnt. Die Wirkfaktoren werden in die aktuelle qualitative Forschung der Stimmtherapie eingeordnet und ein Zusammenhang zur prinzipienorientierten Stimmtherapie (Fielder und Beushausen, 2022) wird hergestellt.

Du wirst die Wirkfaktoren aus der Sicht der Heilkunde kennenlernen:

  1. Selbstheilung
  2. Dynamis
  3. Rhythmus und Schwingung
  4. Spiritualität
  5. Atmung und Bewusstsein
  6. Selbsterkenntnis
  7. Innere Aufrichtung
  8. Konfliktlösung
  9. Potentialorientierung
  10. Naturgesetze
  11. Heilgesetzte
  12. Systemische Ordnungen
  13. Wissen & Integration

und ein anderes Verständnis für die Zusammenhänge von Gesundheit und Krankheit entwickeln. Somit kannst du die Probleme oder Symptome deiner Patienten besser einordnen und daraufhin potentialorientiert Heilimpulse setzen. Das passiert dann quasi „nebenbei“, neben der eigentlichen logopädischen Arbeit. Du wirst eine andere Sprache entwickeln und Patienten in emotionalen Momenten oder Krisen besser auffangen können, ohne ihnen ihr Leid abzunehmen. Du lernst, wie du mitfühlst, aber niemals mitleidest und somit selbst bei Kräften bleibst. Dies ist besonders hilfreich bei Patienten mit psychogenen Dysphonien oder psychosomatischen Begleiterkrankungen oder bei schweren Diagnosen.

Ihr lernt die Zusammenhänge von Drüsen und Vokalklängen kennen, ebenso die spirituelle Bedeutung des Klangs und des eigenen Namens und macht Übungen dazu. Ihr lernt die Deutung der gesunden und kranken Stimme anhand der Entsprechungslehre der TCM (traditionelle chinesische Medizin) kennen und könnt somit auf den ersten Hör-Eindruck einen Patienten besser einschätzen und in seiner Ganzheit wahrnehmen.

Was steckt hinter Stimmproblemen? Welche Be-Deutung gibt der Patient der Symptomatik und was steckt noch dahinter? Ausdruck, Selbstausdruck und unterdrückter Selbstausdruck sind Themen von Kehlkopf und Schilddrüse. Wie du die Konflikte der Schilddrüse und des Kehlkopfes erkennst und in der Stimmtherapie hilftst, diese zu lösen, lernst du ebenfalls in diesem Seminar.

Neben all diesen Wissens-Aspekten erweiterst du mit einem bunten Strauß voll Übungen deinen Methodenkoffer in Bezug auf Stimme, Atmung, bewusste Gesprächsführung, mediale und sensitive Techniken.

Seminarfeedback

Sowohl ich, als auch die meisten Teilnehmer waren sehr interessiert und neugierig auf dieses neu angebotene Seminar. Komplementärmedizin / Spiritualität? Was erwartet uns dabei? Meine persönlichen Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Frau Z. schafft es komplexe, ganzheitliche Methoden vereinfacht und logopädisch angepasst zu erklären einen praxisnahen Transfer zu schaffen und die Neugier auf „mehr“ zu vermitteln um das komplexe Feld der Stimmtherapie ganzheitlicher betrachten zu können.

Ich freue mich auf nächstes Jahr und hoffe beim nächsten Seminar noch vertiefter „meine Sinne schulen zu lernen“

Seminarbetreuung C.

Logopädin, Seminarbetreuerin

Seminardetails

Das Seminar ist als 3-Tages-Seminar konzipiert.

  • Fr. 10:00 – 17:30
  • Sa. 09:00 – 16:30
  • So. 09:00 – 16:30
  • Preis: 450,00€

Fortbildungspunkte: 24

Unterrichtseinheiten: 24

Termine bei Loguan:

  • 03.-05.11.2023
  • 08.-10.11.2024
  • 16.-18.11.2025 

Buche die Fortbildung bitte direkt bei Loguan.