Philosophie: Sprachheilkunst verbindet

Begegnungen voller Ausdruckskraft & Wertschätzung

These. Gegenthese. Synthese: Von allem, das Gute

Liebe Logopäden und Sprachtherapeuten, liege Kollegen,

Wie wirkt das Wort Philosophie auf Euch? Vorstellen will ich Euch hier – ganz bodenständig und auf Augenhöhe – wie ich über meine Angebote denke und warum ich mich für Sprachheilkunst so begeistern kann.

Ich habe also länger darüber nachgedacht, ob für diese Vorstellung der Titel Philosophie zutrifft. Jetzt ist er an seinem Platz, denn in der Tat sind manche Erkenntnisse über viele Jahre gereift und alle liegen mir am Herzen. Gerne möchte ich Euch also meine Gedanken näherbringen, die mich dazu bewogen haben, der Sprachheilkunst eine größere Bühne zu schenken.

SprachHeilkunst: Seminare & Therapeutengesundheit & Therapiematerial

Mach mit!

Zu den SeminarenZur Therapeutengesundheit

Bewährtes bleibt. Was Nutzen bietet, gewinnt. 

Wenn zwei oder mehrere Lösungen zusammenfinden, die sich in Teilbereichen vielfach bewährt haben, dann entstehen nahezu automatisch Synergien. Diese Schnittmengen aus bewährten Herangehensweisen, erarbeitetem Wissen, klugem und kompetentem Vorgehen und reichen Erfahrungen bilden einen wertvollen Pool für neue Erkenntnisse. Mehrwerte zeichnen sich ab und Innovationen werden möglich. Wenn also tatsächlich unterschiedliche Philosophien aufgeschlossen zusammenkommen, entsteht eine ertragreiche Erde, in der neue Ideen gedeihen können.

Parallel zu meiner Fachausbildung und Arbeit als Logopädin habe ich mich immer für ganzheitliche Therapiemethoden und naturheilkundliche Praktiken interessiert. So viele gute Erfahrungen mit den Angeboten überlieferten Heilwissens und spiritueller Therapie-Arbeit haben mich stets bestärkt. „Heilpraktische“ Methoden bereicherten meine Arbeit, denn immer wieder schenkten sie meinen Patienten eine ganz neue Ausdruckskraft, Stärke und Freiheit. Ich wollte mehr erfahren und bin glücklich, dass meine Ausbildung zur Heilpraktikerin mir diesen Wunsch erfüllte.

Mit der Fachkenntnis und Erfahrung „aus beiden Welten“, erkannte ich über die Jahre ebenjene Synergien und Schnittmengen, die meine Arbeit als Logopädin und Therapeutin immens bereichert haben. Immer wieder kann ich über neue Details staunen, die ich in der Schnittmenge zweier bewährter und gleichwohl unterschiedlicher Therapie-Philosophien erkennen darf. Und doch blieben es zwei Welten, die ich für mich, meine Patienten und mein näheres Umfeld immer wieder so erstaunlich zielführend betrat.

Sprachheilkunst soll dies ändern, denn die Philosophie der Sprachheilkunst soll beide Welten zu einer verbinden. Ich wünsche mir, dass ich meine Erfahrungen mit aufgeschlossenen Kollegen teilen kann. Dieses aufrichtige Angebot mache ich nun hiermit auch Dir, denn ich freue mich, wenn neue Ideen gedeihen und sich entwickeln können.

Du hast gleich Fragen oder Anregungen zu diesen Informationen oder erkennst Gemeinsamkeiten zu Deiner Arbeit in der Logopädie? Dann schreibe mir. Ich freue mich auf Deine Nachricht.