Buchveröffentlichungen

Eigene Bücher & Empfehlungen

SprachHeilkunst kennenlernen: Meine Literatur zum Thema

Die SprachHeilkunst vereint zwei bewährte und vielschichtige therapeutische Welten. Die Logopädie und die Arbeit in Rahmen der Heilkunde wirken zusammen. Entsprechend reich und vielfältig sind die Themen und das Wissen, dass in die Sprachheilkunst einfließt.

Ich habe mir fest vorgenommen, meine Arbeits- und Denkweise der naturheilkunde integrierenden Logopädie für euch aufzuarbeiten und anwendungsbereit darzustellen. Dazu wird es eine sechsteilige Schriftenreihe geben. Ihr Titel ist “Heilkunst in der Logopädie”.

Der 1. Band ist soeben erschienen und trägt den Buchtitel: “SprachHeilkunst – Mit Sprache heilen”. Er enthält ganz konkret meine Ideen und Vorstellungen, Motive und Erfahrungen der integrativen Arbeit. Er zeigt euch einen möglichen Entwicklungsweg hin zu euern heilerischen Begabungen und zu mehr Gesundheitsfürsorge im Therapieberuf. Letztlich enthält er zahlreiche Übungen und Heilgedichte, die in der Logopädie und für euch selbst Anwendung finden können.

Band 2 ist derzeit im Lektorat und im Layoutprozess. Es wird also nicht mehr allzulange dauern, bis auch er erscheint. Sein Titel: “Meditation & Atem. Aus der Heilkunde für die Logopädie”. In diesem Band geht es vor allem um ganzheitliche Heilungsaspekte der Drüsen, des Vegetativums und der Atmung, da dies die zentralen Steuetungsmechanismen im Körper sind. Wir sind eine sprechende und übende Branche und deshalb lege ich Wert darauf, die gewünschten Heilimpulse sprechend und übend zu vermitteln. Das Hintergrundwissen dazu und ganz praktische Übungen, insbesondere Atemübungen und Heilmeditationen, sind in Band zwei zu finden. Zum Buch gibt es die erforderlichen Atemübungstitel als Download. Ebenso die Meditationen werden im Onlineshop als Dowonload für euch und eure Patienten bereitgestellt. Dieses Material eignet sich hervorragend als Hausaufgabe im Rahmen deiner Therapien.

CD-Cover_Zanev_01_alle

Hier der Überblick über die folgenden Bände:

Band 3: “Die heilkundliche Betrachtung der Stimme”
Da ich vor allem Stimmtherapeutin bin und in der Stimmtherapie eine ganzheitliche, funktionale und psycho-somato-soziale Betrachtungsweise bevorzuge, beschreibe ich die Stimme in diesem Buch auf bekannte logopädische
Weise anhand ihrer Therapiebereiche, aber mit heilkundlichen Wirkfaktoren und Zusammenhängen und gebe neue fachliche Impulse. Dieser Band enthält das Hintergrundwissen zu meiner Fortbildung “Komplementärmedizinische Aspekte und spirituelle Heilkunst in der Stimmtherapie.” Die Inhalte dieses Bandes sind weitestgehend ausgearbeitet, wollen aber noch in ihre Buchform gebracht werden. Es wird sicher nächstes Frühjahr, bevor Band 3 erscheint. Schaue gerne einfach immer wieder vorbei, wenn dich dieser Band interessiert oder komm in die SprachHeilkunst-Community. Vorab komme gerne in das Seminar im November be Loguan.

Band 4: “Die Miasmatik erklärt für die logopädische Praxis”
Die Miasmatik ist eine grandiose Verknüpfung von Gesellschaftsbewusstsein,
Krankheiten, Kultur und Heilung. Das Erkennen von Zusammenhängen bringt
so viele Erkenntnisse und zeigt weitere Wirkfaktoren aus der Heilkunde auf.
Ihr findet im Buch die Logik von Gesundheit und Krankheit im historischen
Überblick vom Mittelalter bis heute mit dem Schwerpunkt auf logopädische
Störungsbilder.

Band 5: “Systemische Ordnungen erklärt an logopädischen Fallbeispielen”
Die systemischen Ordnungen und ihre Wirkung auf das morphogenetische
Feld erklärt für die Logopädie. Außerdem enthalten: Die systemische Anamnese und Genogrammerstellung. Mit der Bearbeitung des systemischen Feldes
betreibst du Biographiearbeit.

Band 6: “Naturheilkundliche Selbsthilfe und Anwendung der Hausapotheke bezogen auf logopädische Störungsbilder”
In Band 6 werde ich euch natürliche Hausmittel, Hilfsmittel und eine homöopathisch-phytotherapeutische Hausapotheke zusammenstellen, die besonders in der Logopädie vorkommende Symptome beachtet. Dies dient euch für euer persönliches Wohlergehen, eure Gesundheitspflege und hilft, euren Patienten Empfehlungen zu geben.

Weiterer interessanter Lesestoff zum Thema Heilkunst und Heilkunde

Zudem empfehle ich dir hier gerne Bücher, die zur SprachHeilkunst passen und Dein Interesse weiter steigern können.

Einige Bücher findest Du auch direkt im SprachHeilkunst-Shop. 

Du hast Fragen zu einer Buchempfehlung? Schreib mir. Ich freue mich auf den beruflichen Austausch zur Sprachheilkunst.